St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

4. März 2021

Weltgebetstag aus Wilhelmshaven

Stadtsüden - Weltgebetstag der Frauen in der St. Peter Kirche

Der diesjährige Weltgebetstag fand trotz Coronaauflagen am 5. März 2021 in der St. Peter Kirche statt.  Diese ist größer als die Kirche Neuende, sodass auflagenkonform ca. 40 Personen am Gottesdienst teilnehmen konnten.

Die Gebetstexte und Lieder kamen in diesem Jahr von Frauen aus dem Inselstaat Vanuatu.

Eine an die Wand projizierte Bilderserie vermittelte einen Eindruck von Land und Leuten.

„Greetings to You / Seid willkommen....Gott will Segen auf uns legen, ist uns nahe, wenn wir beten.“ So begrüßten Herrn und Frau Wintering, Frau Blume, Pastorin ChristineGrätzvon Neuende, Pastorin Doris Möllenberg von der Lutherkirche und Hermine Grahl die TeilnehmerInnen gesanglich.

Frau Grätz sprach die Begrüßung und den Ruf zum Gebet: „Wenn Gott das Haus nicht baut, mühen sich vergeblich, die daran bauen. Wenn Gott die Stadt nicht behütet, wachen vergeblich, die sie behüten.“

Die Bitte um Vergebung hatte die Vermüllung, unter der der Lebensraum Meer extrem zu leiden hat, zum Thema.

Wir hörten Lebensgeschichten von drei Inselbewohnerinnen, denen wir mit dem Liedruf „Hilf hören und handeln“ Unterstützung zusprachen.

Das Dankgebet beteten die BesucherInnen mit den Organisatorinnen im Wechsel.

Durch den kleinen Chor der Organisatorinnen entstand eine sehr feierliche Stimmung. Besonders ein Kanon erzeugte eine vergleichbar dichte Stimmung wie bei Weltgebetstagen vergangener Jahre. „Danke für die fruchtbaren Böden, die frische Luft, die saubere Umwelt, für den strahlenden Sonnenschein, das blaue Meer und für das ruhige Wasser der Vanuatu Inseln. Wünschen wir, dass die Kinder und Enkelkinder noch eine bewohnbare Erde vorfinden.“

Hermine Grahl

 

Die Kollekten in der St. Peter Kirche und in der St. Bonifatius Kirche in Sande erbrachten 625,01 €.

Herzlichen Dank!

 

Stadtnorden - Weltgebetstag der Frauen aller Konfessionen

Der Weltgebetstag 2021 war in diesem Jahr ganz anders.

Von Anfang an war uns klar, dass wir ihn in irgendeiner Form feiern werden, um die Menschen aus Vanuatu, besonders die Frauen, zu unterstützen.

In einem der WGTs-Lieder heißt es: „Weltgebetstag der Frauen. Darauf können wir bauen! Gemeinschaft trägt und sie bewegt.“

Vorbereitungstreffen, bei denen Ideen zur Gottesdienstgestaltung ausgetauscht werden, fielen aus.  Erlaubt waren Telefongespräche, Mails und Treffen mit 2 Haushalten, sprich 2 Personen.

Gemäß des Leitwortes der Misereor-Fastenaktion: „es geht – anders!“ gestalteten wir einen Fenstergottesdienst in 11 Fenstern um das Gemeindehaus der Friedenskirche herum, verteilten die Texte der Gebetstagsordnung an verschiedene Sprecherinnen, wählten Bilder aus Vanuatu aus, dekorierten den Gottesdienstraum, engagierten einen Orgelspieler und fanden einen „Regisseur“, der den Gottesdienst aufzeichnete, bearbeitete und ins Netz stellte:

WGT Video 2021 aus der Friedenskirche in Fedderwardergroden

Zum WGT gehörte traditionell ein Beisammensein nach dem Gottesdienst mit Speisen aus dem aktuellen Land, was leider ausfallen musste.

Dafür planen wir ein Gartenfest im Sommer, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Christa Hugenberg

Weitere Informationen