St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

1. Mai 2015

Kolping und St. Willehad unterwegs

Trotz wechselhaftem Wetter in den Vortagen und dicken Wolken am Vormittag folgten siebzehn Teilnehmer der Einladung der Kolpingsfamilie zu einer Radtour und machten sich an der St. Marien Kirche auf den Weg.

Geplant war eine Fahrt auf dem Skulpturenweg von Mariensiel nach Dangast, aber bereits in Cäciliengroden wurde deutlich, dass die Strecke in der geplanten Zeit kaum zu schaffen war. Insbesondere, weil für die Rückfahrt doch ein frischer Gegenwind zu erwarten war. Kurzerhand wurde die Streckenführung angepaßt und über Cäci und Sande und am Sander See vorbei, ging es am Kanal entlang wieder Richtung Wilhelmshaven. Auch eine Kuhherde, die den Weg der Radfahrer querte, konnte die Gruppe nicht entscheidend aufhalten.

Große Sorgen, die etwa 30 km lange Strecke nicht zu schaffen oder mit einem Platten auszufallen, mußte sich ohnehin niemand machen. Die Malteser hatten einen Lumpensammler gestellt, der immer in der Nähe war und darüber hinaus auch Getränke an Bord hatte.

Rechtzeitig zur Maiandacht um 17.30 Uhr war man dann zurück an der St. Marien Kirche, wo mit den Radlern und der weiteren Gemeinde gut 70 Personen an der Maiandacht teilnahmen.

Nach der Andacht trafen sich die Gottesdienstbesucher im Pfarrheim in gemütlicher Runde zu Grillwurst und Kartoffelsalat, die der Sachausschuß von St. Marien vorbereitet hatte. Bei einem gut gekühlten Bier, einer zünftigen Altbierbowle, aber natürlich auch alkoholfreien Getränken, wurde manche Anekdote erzählt und es entwickelten sich interessante Gespräche über die eigene Tischkante hinaus.

Als Überraschungsgäste bereicherten Schwester Coronata und Schwester Burghild die Runde. Die beiden Schwestern, die lange Zeit im St. Willehad Hospital tätig waren, machten Urlaub in Schillig. Sie hatten von der Maitour der Gemeinde gehört und haben die Gelegenheit genutzt einige Gemeindemitglieder wiederzusehen.

Weitere Informationen