St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

10. April 2019

Hoffnungszeichen

Vier Ehepaare aus unserer Kolpingsfamilie haben vom 1. bis 5. April 2019 an der Seniorenbildungswoche " Hoffnungszeichen" in Stapelfeld teilgenommen.
"Was mich hoffen lässt?" war das Einstiegsreferat von Andreas Bröring überschrieben. Das war ein guter Einstieg in die Woche, der die Teilnehmer gleich forderte.

Ohne Gaby Temme ist keine Kolping Seniorenwoche denkbar. Sie vermittelte Hoffnung, wenn Körper, Geist und Seele im Einklang sind. Mit Bewegungsübungen, Gesang und Ratespielen verging die Zeit wie im Flug. Eine Gruppenarbeit bildete den Abschluss des Vormittags. Gemeinsam wurde ein Frühlingsgedicht unter der Überschrift „Hoffnungszeichen“ formuliert.

„Im Dunkeln dem Licht vertrauen - Hoffnungsfall Ostern“ und „Leben im Alter - mit einer Hoffnung unterwegs“ waren weitere anspruchsvolle Themen.

Sehr viel Freude bereitete Frau Dr. Ulrike Kehrer mit hoffnungsvollen Liedern aus dem Gotteslob. Aus den 20 Teilnehmern ist inzwischen schon ein guter Chor geworden.

Sehr anspruchsvoll, aber durchaus interessant war der Vormittag mit dem Thema Extremismus: Seine Erscheinungsformen und Wege heraus. Die Referenten Frau Schlicht & Herr Borgward, vom Verfassungsschutz konnten das Thema anschaulich vermitteln.

Ein „Hoffnungsstrahl in schweren Zeiten“ möchte das Hospiz Wanderlicht in Cloppenburg sein. Die Gruppe besuchte das erst am 1. April eröffnete Hospiz, das mitten in der Stadt erbaut wurde. Mitten im Leben - bis zum Tod. Für alle Teilnehmer war das ein bewegender, aber auch Hoffnung gebender Nachmittag.

Mit einem Gottesdienst im „Zeichen der Hoffnung“ ging eine erlebnisreiche Woche zu Ende

Hoffnungszeichen

Es ist so schön, es ist so fein
Der Frühling gibt sein Stelldichein.
In Stapelfeld blüht der Magnolienbaum
Kolping Brüder und Schwestern sind gekommen, ihn anzuschaun.
Sie treffen sich wie jedes Jahr
Zum Seniorenseminar.
Das Thema Hoffnungszeichen ist gut
es gibt uns allen neuen Mut.
Einklang finden Körper, Geist und Seele
und abends gibst was für die Kehle.
Ein Jeder hier das ist doch klar
ist im nächsten Jahr wieder da.

Gemeinschaftsarbeit der Kolpingsenioren Stapelfeld, 02.04.19
Bildungswoche Hoffnungszeichen 

Uschi Klein

Weitere Informationen