St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

26. April 2019

Treffen bei Eierlikörtorte und Möhrenkuchen

Um es genau zu sagen, es waren dreiundzwanzig Mitglieder unserer Kolpingsfamilie, die einige hundert Kolpingjahre verkörperten, und die Einladung von Uschi und Eddi Klein zu Eierlikörtorte und Möhrenkuchen angenommen hatten.

Was macht diese Treffen eigentlich aus, zu denen regelmäßig zwischen zwanzig und fünfundzwanzig Teilnehmer/innen kommen? Langeweile kann es nicht sein! Keine und keiner von ihnen sitzt sonst einsam und allein zu Hause und wartet darauf, dass mal jemand anruft oder einen Besuch macht. 

Es ist wohl doch die Gemeinschaft, die die Kolpingsfamilie von einem „Verein“ unterscheidet. Man trifft sich im Kreis von Menschen, mit denen man vor Jahren Kolping- und auch Gemeindearbeit geprägt hat. Unsere Kolpingsfamilie hat sich immer aktiv in die Gesellschaft eingebracht. Auch über die Grenzen der Pfarrgemeinde hinaus. Sie hat sich politisch positioniert, hatte Vertreter im Rat der Stadt, in Betriebsräten, hat sich immer wieder mit sozialen Fragen auseinandergesetzt und sich in verschiedenster Form engagiert. 

Jetzt ist es ruhiger geworden – immerhin sind alle Teilnehmer, bis auf den Präses, schon lange im Rentenalter. Das bedeutet aber nicht, dass man den Kontakt verloren hat. Darum ist es immer wieder schön, wenn man sich trifft und nach Herzenslust klönen kann. Das gerne auch bei Kaffee und Kuchen!

Klaus Hanschen

Weitere Informationen