St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

9. Februar 2024

Reinhold Seyberth als Chorleiter von Christus König verabschiedet

Erfreulich gut besucht war die Kirche Christus König am Sonntag, den 28. Januar 2024 zum Gemeindegottesdienst.

Das war auch schön so, denn es galt, den langjährigen Chorleiter Reinhold Seyberth zu verabschieden.

Seinen Dienst als Chorleiter beendete er zum Dezember 2023 nach über 36 Jahren, zunächst als Chorleiter in Stella Maris, danach des neuformierten Chores von Christus König.

Die Pfarrei, alle Gottesdienstbesucher und nicht zuletzt die Chorsängerinnen und –sänger sind dankbar für die vielen Jahre im Dienst der Kirchenmusik und der Kirchengemeinde.

So war es auch mehr als angebracht, eine angemessene Form der Verabschiedung und auch des Dankes zu finden.

Dies geschah in diesem Gottesdienst in mehrfacher Art: Zunächst fand sich der Chor, den Seyberth so lange leitete noch einmal zusammen und gestaltete den Gottesdienst mit Gesängen, die bereits bekannt waren, aber auch mit Neuem.

Zum Chor von Christus Köng gesellten sich dabei noch Sängerinnen und Sänger aus den anderen Chören der Pfarrei, denen es ein Anliegen war, bei diesem Anlass dabei zu sein.

Cäcilien-Medaille

Am Ende des Gottesdienstes wurde nun Reinhold Seyberth zusammen mit seiner Frau Barbara nach vorne gebeten.

Hier konnte ihm Dekanatsmusiker Robert Pernpeintner die Cäcilien-Medaille des Bistums Münster verleihen.

Nicht zur Verabschiedung, sondern weil die vielen großen und kleinen Verdienste von Reinhold Seyberth gewürdigt werden sollten: Die musikalische, die soziale und die pastorale Bedeutung seiner Chorarbeit, sein Orgelspiel in den zahlreichen Kirchen der Stadt und darum herum. Sein ehrliches Engagement für die Kultur und die kirchliche Arbeit verdienen besondere Anerkennung! Umso mehr ist die Gemeinde dankbar, ihn als Organisten weiterhin behalten zu dürfen.

Zum Zweiten kam ein Wort des Dankes von Pfarrer Andreas Bolten, der auch die Ehefrau Barbara miteinbezog und auf die vielen Stunden verwies, die Herr Seyberth für seine Arbeit investierte.

Als Präsent überreichten ihm nun Pfarrer Bolten und der amtierende Chorsprecher Manfred Mandel zwei Konzertkarten, die den passionierten Militärmusiker Freude bereiten mögen.

Sektempfang

Dass das Interesse an diesem Anlass tatsächlich hoch war zeigte auch der an den Gottesdienst anschließende Sektempfang im Pfarrheim.

Viele Besucher ließen es sich nicht nehmen, ihren persönlichen Dank an den scheidenden Chorleiter auszusprechen.

Verabschiedung des Chores

Da dieser Tag auch der letzte Auftritt für den Chor sein sollte, galt es selbstverständlich auch, den Chor und seine Sänger zu verabschieden.

Mit einer Blume für jeden und jede bedankten sich Pfarrer und Dekanatsmusiker bei allen für ihren Dienst.

Einige werden nun in den anderen Chören der Pfarrei weiter aktiv sein, allen gebührt aber Respekt und Anerkennung für die viele Stunden, in denen sie die Gottesdienste der Gemeinde bereichert haben.

Vergelt´s Gott!

Dekanatsmusiker Robert Pernpeintner