St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Platzhalterbild

Topinformationen

Seniorenkreis St. Ansgar: Advent für Senioren

Donnerstag, 13. Dezember 2018 | 16 Uhr | Familienzentrum West

Vor den Veranstaltungen um 15 Uhr Heilige Messe. Zu allen Veranstaltungen sind Gäste und jüngere Gemeindemitglieder herzlich willkommen.

Mehr lesen


Weitere Informationen

Katholische Kirchengemeinde
St. Willehad
Wilhelmshaven, Sande, Roffhausen

Bremer Strasse 53 
26382 Wilhelmshaven
Tel.: 04421 777 50-0
Fax: 04421 777 50-77
E-Mail

Zur Seite des Pfarrbüros:

Pfarrbüro

Impuls im Advent: Wo bleibst du Trost der ganzen Welt?

Zweiter Adventssonntag

Die Erde scheint immer wieder wie ein Jammertal: Krieg, Hungersnöte, Naturkatastrophen. Die Augen davor verschließen, würde vieles einfacher, die eigene Hilflosigkeit erträglicher machen.

Impuls im Advent: Adventsstimmung - freudige Erwartung?!

Erster Adventssonntag

Die Adventsstimmung lässt sich nicht auf Knopfdruck erzeugen. Die Adventsstimmung ist innerlich.

Aber wo? : Mit Maria und Josef auf dem Weg

Mühsame Reise

Bald war es soweit: Maria wurde schwanger und erwartete das Kind, wie der Engel gesagt hatte.

Die Adventszeit in Gemeinschaft erleben: Lebendiger Adventskalender

Vom 1. bis 23. Dezember meistens um 18 Uhr

Zeit nehmen. Pause machen. Mit anderen zusammen: Advent feiern. In Voslapp, Sande und weiteren Orten.

Schmied Benno Willmann : Schiffsmannschaft in stürmischen Zeiten

Schmuckstück

Ein Schiff im Sturm, eine Mannschaft, die dem Unwetter trotzt und über allem ein Kreuz - ein passendes Sinnbild für die Kirche am Wasser. Es ist das Logo der katholischen Kirchengemeinde St. Willehad. 

Militärpfarrer Torsten Stemmer: "Zeit für die Seele"

Evangelische und katholische Militärseelsorge

„Wir müssen reden!“- diese drei Wörter hat wohl jeder schon mal gehört. Aber was ist, wenn aus dem „Wir“ ein „Ich“ wird?

St. Willehad Gemeinde: Aktion Weihnachtspate 2018

Zum ersten Advent hängen in den Kirchen Wunschzettel aus

Mit der Aktion Weihnachts-Pate können Sie Kindern aus bedürftigen Familien einen Wunsch erfüllen. Machen Sie mit - werden Sie Weihnachts-Pate!

Katholische Kirchengemeinde St. Bonifatius : Aktion Wunschbaum

Wunsch erfüllen

Auch in diesem Jahr will die Gemeinde Sande Kinderaugen zum Leuchten bringen.
In Zusammenarbeit mit der Wilhelmshavener Tafel –  Sektion Sande, der ev.-luth. Kirchengemeinde Sande und der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius startet die bewährte Aktion „Wunschbaum“.

St. Willehad Kirche : Einladung zum Krippenspiel

Würdest du gerne mitmachen?

Es ist wieder soweit.
Die Adventszeit und Weihnachten sind nicht mehr fern. Wir beginnen mit den Vorbereitungen für das diesjährige Krippenspiel in St.Willehad. Auch du kannst dabei sein, wenn wir am Heiligen Abend den Menschen mit unserem Stück zeigen möchten was Weihnachten bedeutet.  

Veränderungen und Wegschleifen: Kolping Gedenktag 2018

Ehrungen

Herzstück des Kolping-Gedenktages ist für unsere Kolpingsfamilie die Gemeinschaftsmesse, die auch in diesem Jahr im Rahmen des Gemeindegottesdienstes in der St. Marien Kirche gefeiert wurde.

Erzbischof Joseph Perumthottam : Dankesbrief aus Kerala für die Fluthilfespende

Vielen Dank

Lieber und ehrwürdiger Vater Andreas Bolten!
Wir danken Ihnen herzlich für Ihren großzügigen Beitrag von 4366 Euro + Bankgebühren ( ca. 362915 Indische Rupien) im Hinblick auf die Hilfsmaßnahmen für die Flutopfer in Kuttanad in der Archeparchie von Changanacherry.

Vorwort zum Weihnachtsbrief 2018: Friede auf Erden!

Hilfswerk Adveniat - Kirchenausschuss - Kirchenprovisor

Liebe Gemeinde,
während ich diese Zeilen schreibe, ist ein Flüchtlingstreck von mehreren tausend Menschen auf dem Weg von Mexiko in die USA.

Sternsingeraktion 2019: Segen bringen - Segen sein. Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit

Peru: Chancen für Kinder mit Behinderung

Mit prächtigen Gewändern, funkelnden Kronen und leuchtenden Sternen sind die Sternsinger der katholischen Pfarrei St. Willehad am Samstag, 5. Januar 2019  in Wilhelmshaven, Sande und Roffhausen unterwegs (ab 10 Uhr in Sande und Roffhausen und ab 11 Uhr in Wilhelmshaven).

Anmeldungen bitte in der Sakristei oder im Pfarrbüro bis zum 1. Januar 2019 abgeben.

Weltgebetstag der Frauen 2019 : „Kommt, alles ist bereit!“

Republik Slowenien

Die Republik Slowenien, das kleine europäische Land, das an Italien, Österreich, Ungarn und Kroatien grenzt, steht am Weltgebetstag, dem 1. März 2019, im Mittelpunkt der Weltaufmerksamkeit.

Schwester M. Stella: Ein kleiner Gruß auch von uns Schwestern

Weihnachtsglocken - Friedensglocken

Wir wünschen allen gesegnete, frohe Weihnachten.
Da Weihnachten so am Ende des Jahres im letzten Monat des Jahres liegt, hält man auch gern dankbar Rückschau.

geselliges Beisammensein: Lichterfest stimmt auf die Adventszeit ein

holziger Geruch

Im Pfarrhof der katholischen St. Willehad Kirchengemeinde sorgen nicht nur die drei Feuerkörbe für ein besonderes Ambiente – auch die rund 50 Lichterketten laden zum Verweilen am Bratwurststand mit Pellkartoffeln und Glühwein ein. 

Ehrenamtliche Arbeit koste Kraft: Großes Dankeschön für Ehrenamtliche

Unentgeltliche Arbeit

Dass die Geehrten vorgeschlagen wurden, sei ein Zeichen des Dankes und der Wertschätzung der Institutionen und der Mitstreiter darin.

Geehrt wurde Hermine Grahl auf Vorschlag der Kirchengemeinde St. Willehad.

Hilfsgüter für betroffene Familien : Spende für die Indienprojekte der Schwestern

Danke für alle Hilfe!

Liebe Schwester M. Stella, neulich hat die Kirchengemeinde St. Willehad uns als Spende vom Kinder- und Gemeindefest in Christus König eine Spende von über 500 Euro zukommen lassen für unsere Indienprojekte.

Geistliche Abendmusik: Kein Platz mehr frei in St. Bonifatius

Sie waren nicht zufällig da

Riesengroße Freude bei den 24 Sängerinnen und Sängern unseres Kirchenchores St. Marien und ihrem Chorleiter Andreas Marth. Damit hatten sie nicht gerechnet!

Viele ehrenamtlichen Helfer: Dank an alle Helfer des diesjährigen Kinderfestes in Christus König

Viele Aktivitäten

Auch in diesem Jahr war das vom Kindergarten Christus König und der Gemeinde St. Willehad gemeinsam gefeierte Kinderfest in Christus König ein voller Erfolg.

Grenzen der Leistungsfähigkeit: Kraftakt geschafft

870 Arbeitsstunden

Im Rahmen der Umbauarbeiten des Pfarrhauses Christus König bekam auch die Bücherei neue Räume.

Ehemaliges Gelände von DJK Schwarz-Gelb: Landesgartenschau 2026 am Lönsweg?

Gespräche mit der Kirche

Es gibt in der Bauverwaltung die Idee, die Landesgartenschau im Jahr 2026 in Wilhelmshaven auszurichten.

Kirchenausschusswahl 2018: Ergebnisse der Wahlen

350 von 8502 Katholiken geben ihre Stimme ab

Die Katholiken in Wilhelmshaven, Sande und Roffhausen haben die künftigen Mitglieder des Kirchenausschusses gewählt.

Bücherei Christus König: Woche der Goldhandys

Handy spenden und Gutes tun!

Zur Woche der Goldhandys ruft die Aktion Schutzengel von Missio wieder zur Spende von alten Handys auf.

Die "Goldhandys" werden in unserer Gemeinde in der Bücherei Christus König gesammelt! Letztes Jahr war dies die erfolgreichste Sammelstelle im Offizialat Vechta.

Datenschutzrechtliche Gründe: Krankenhausbesuchsdienst

Patientenlisten

Besuche unser Gemeindemitglieder im Krankenhaus sind uns wichtig, insbesondere unserem Krankenhausbesuchsdienst.

St. Willehad Gemeinde: Spendenaufruf des Carilädchen

Caritasverband Wilhelmshaven

Unsere Carilädchen Kunterbunt - die vorgehaltenen Second Hand- Angebote für Baby- und Kinder-kleidung an zwei Standorten in Wilhelmshaven suchen regelmäßig gut erhaltene Kleidungsstücke für Kinder bis Größe 164.

kfd-Frauen: Stifte machen Mädchen stark

Gesammelt werden leere und ausgediente Schreibgeräte

Das Deutsche Komitee des Weltgebetstags (WGT) hat eine Mitmachaktion ins Leben gerufen, die wir kfd-Frauen unterstützen möchten und für die wir um Mithilfe bitten.

Weitere Beiträge und Bilderserien aus dem Gemeindeleben

Ökumenisches Adventsingen 2018

Bilderserie - In einem gemeinsamen Konzert der Kirchenchöre von Christus König, St. Martin Voslapp, der Glory Voices und der Notenköpfe wurde gestern feierlich in den Advent eingestimmt.

St. Willehad Gemeinde

Bilderserie - Schmuckstück für die St. Willehad Kirche. Es ist ein Geschenk des Schmieds Benno Willmann.

Christ König Tag 2018

Bilderserie - Am vergangenen Wochenende haben wir in Christus König unser Patronatsfest gefeiert.
Der Kirchenchor hat die Messe festlich mitgestaltet, die Katholische Öffentliche Bücherei Christus König Wilhelmshaven hat Kuchen verkauft und die Weihnachtsbuchausstellung präsentiert. Im Kirchenvorraum wurden wieder viele festliche Gestecke gebastelt. Es war ein gelungenes Fest. Vielen Dank an alle Beteiligten

Firmung

Bilderserie - Die katholische Kirchengemeinde St. Willehad feierte am Samstag, den 3. November 2018 in einer Festmesse um 16.30 Uhr mit über 20 Jugendlichen und deren Familien die Firmung.

Meldungen aus dem Bischöflich Münsterschen Offizialat in Vechta

Eröffnung des Kirchenjahres

Bischof Adomeit: Wir müssen evangelische und katholische Kräfte bündeln

Zukunft einkaufen

Kirchliche Einrichtungen wollen ökologisch und fair werden 

www.das-sorgenportal.de

www.das-sorgenportal.de bündelt Beratungsangebote des Bistums Münster im Internet

Auf dem Weg zur Krippe

Großeltern und Enkelkinder auf Adventswallfahrt

Partner